Historie

Im Juni 2003 erhält Dr. rer. nat. Brunhilde Wirth – aus dem Institut für Humangenetik, Bonn - den Ruf auf die C4-Professur für Humangenetik und gründet ein neues Institut für Humangenetik an der Uniklinik Köln. Die Einrichtung hat den Betrieb im Mai 2004 mit 23 Mitarbeitern aufgenommen. Im Dez. 2004 wird Dr. Christian Kubisch aus dem Institut für Humangenetik, Bonn auf die W2-Professur für Medizinische Genetik im Institut berufen. Er leitet die Klinische Genetik bis Aug. 2010, als er nach Ulm wechselt, um Direktor des Instituts für Humangenetik zu werden. Im Aug. 2012 übernimmt der ZMMK-Arbeitsgruppenleiter, Dr. Bernd Wollnik die Professur für Medizinische Genetik am Institut. Prof. Bernd Wollnik leitet zusätzlich das von ihm neu gegründete Zentrum für Seltene Erkrankungen an der Uniklinik Köln. Im Sept. 2015 wird Prof. Bernd Wollnik Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität Göttingen. Im Herbst 2016 entschied die Medizinische Fakultät die vorhandene W2-Professur in eine W3-Professur für Klinische Genomik aufzuwerten. Prof. Dr. Christian Patrick Schaaf vom Baylor College of Medicine aus Houston, Texas, USA erhält den Ruf auf diese Professur und wechselt nach Köln im März 2018. Prof. Schaaf wird Leiter der Krankenversorgung am Institut für Humangenetik. Bereits im April 2019 wechselt Christian P Schaaf an die Universität Heidelberg und übernimmt dort die Leitung des Institutes für Humangenetik. Im April 2019 übernimmt Prof. Dr. Christian Netzer die Leitung der Krankenversorgung im Institut.

Tätigkeitsschwerpunkte des Instituts sind die Forschung, Lehre, molekulargenetische Diagnostik und humangenetische Beratung. Die sechs Arbeitsgruppen des Instituts erforschen mit modernsten Methoden in nationalen und internationalen Verbünden die Ursachen genetisch bedingter Erkrankungen. Besondere Schwerpunkte sind neuromuskuläre Erkrankungen, Autismus, neurologische Entwicklungsstörungen, ungeklärte Syndrome, Nierenerkrankungen, skelettale Erkrankungen sowie Lipidstoffwechselerkrankungen

Die Brückenfunktion des Institutes zwischen der Medizinischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln signalisiert die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Fakultäten. Prof. Brunhilde Wirth lehrt an beiden Fakultäten und verfügt zusätzlich zum Promotionsrecht an der Medizinischen Fakultät auch über das Promotionsrecht zum Dr. rer. nat. an der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Alle wissenschaftlichen Mitarbeiter beteiligen sich an der Lehre. Mit viel Spaß versuchen wir, den Studierenden in der Medizin und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät die Humangenetik als übergreifendes und zukunftsrelevantes Fach zu vermitteln.

Prof. Dr. Christian Netzer leitet die genetische Beratung und molekulargenetische Diagnostik. Das Institut ist ein wichtiger Partner im Zentrum für Seltene Erkrankungen in Köln (ZSEK).

Seit 2009 erfolgt ein Teil der humangenetischen Leistungen in Kooperation mit dem MVZ der Uniklinik Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Netzer.

Das Institut verfügt in Kooperation mit der Praxis für Humangenetik Dr. Dieter Meschede und Dr. rer. nat. Regine Schubert über eine volle Weiterbildungsermächtigung zum Facharzt für Humangenetik und zum Fachhumangenetiker (GfH).